DGVN Baden Württemberg  
 
 
  Home
  English
  Migrationsforum
  Aktuelles
  Podcast zu den SDGs
  Rückblick
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2014
2015
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
  UNO-Forum
  Unser Team
  Kontakt
  Publikationen
  Migration
  Jugendfriedenspreis
  DGVN goes University
  Jugend & UN
  Geschichte
  Praktika
  Themen (extern)
  Links
  Datenschutz

Jahresbrief 2020

Kurzbericht  Aktivitäten  DGVN-Landesverband Baden-Württemberg 2020 als PDF-Datei

Wenn auch unter erschwerten Bedingungen konnte der Landesverband seine Arbeit trotz der Corona-Krise erfolgreich fortsetzen. Am 5. März fand noch unter „normalen“ Bedingungen eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Verpackung adé!“ mit Prof. Dr. Michael Braungart im Treffpunkt Rotebühlplatz der Volkshochschule Stuttgart statt. Dabei wurde mit Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über den ressourcenschonenden Umgang in der Verpackungsindustrie diskutiert.

Eine ganze Reihe von weiteren geplanten Veranstaltungen mussten dann aber verschoben werden bzw. fielen ganz und gar der Pandemie zum Opfer. Bereits am 14. Mai stellte sich der Landesverband aber auf die neue Situation ein und veranstaltete ein „Virtuelles UNO-Forum“ in digitaler Form mit Christoph von Toggenburg, CEO von World Vision Switzerland und Global Leadership Fellow beim World Economic Forum. Dieser interessante Gesprächspartner arbeitete jahrelang in Konfliktregionen u.a. für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (ICRC) und die Vereinten Nationen.

Im Mai unterstützte der Landesverband wieder die Menschenrechtswoche in Tübingen, die diesmal auch in digitalisierter Form stattfinden musste. Gerade in dieser Krisenzeit war die Arbeit mit Kooperationspartnern wie dem Welthaus Stuttgart und dem Stuttgarter „Agenda-2030-Bündnis“ besonders hilfreich. Dabei brachte sich der Landesverband im Rahmen seiner Mitgliedschaft aktiv in die Konzepte und Aktivitäten ein.

Mehrfach aufgrund der Krise verschoben, gelang es schließlich doch am 30. Juni einen Themenabend mit Sven Plöger unter der Schlagzeile „Klimawandel: Gute Aussichten für Morgen?“ mit den Kooperationspartnern in Stuttgart zu organisieren. Nicht mit Begriffen wie einer Klimakatastrophe resignieren, sondern mit unseren Chancen agieren – das war das Motto von Plöger, der über die 17 Nachhaltigkeitsziele und die Rolle der Vereinten Nationen referierte. Im Gespräch mit den beiden UN-Jugenddelegierten Sophia Bachmann und Felix Kaminiski und in der Diskussion mit dem Publikum, das leider begrenzt werden musste, entstand ein spannender Abend, der am 23. Juni 2021 in größerem Rahmen wiederholt werden soll.

Ein besonderes Highlight im Jahr 2020 war die Gründung des Migrations- und Integrationsforums Baden-Württemberg (MIF) mit dem Ministerium für Soziales und Integration und der Landeszentrale für politische Bildung. Ebenfalls wegen der Corona-Krise verschoben, fand dann doch die Auftaktveranstaltung in digitaler Form am 12. Oktober im Stuttgarter Hospitalhof statt. Der Mitschnitt der Veranstaltung mit prominenten Rednern wie Heribert Prantl, die auf ein großes Interesse stieß, wurde inzwischen bereits 1200 mal abgerufen: www.mif-bw.de. Diskutiert wurde auf der Konferenz mit Politikern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Medienvertretern und Öffentlichkeit auch die Rolle der Vereinten Nationen bei der internationalen Migration.

Mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online der Zentralen für politische Bildung arbeitete der Landesverband ebenfalls zusammen und unterstützte dabei einen „Welt-Quiz“ mit Informationsmaterial, Give-aways und Büchern. Damit wurde nicht nur der Landesverband, sondern die DGVN insgesamt prominent bundesweit ins Bewusstsein gerückt. Ein besonderes Anliegen des Landesverbandes war es wieder, engagierte junge Leute wie bei der Tübinger Menschenrechtswoche oder zum Jahresende die Karlsruhe Model United Nations Conference (KAMUN) zu fördern. Die Karlsruher DGVN-Mitglieder haben eine Softwarelösung für MUN Konferenzen entwickelt, die gerade in diesen Zeiten sehr wichtig ist und die der Landesverband finanziell unterstützte.

Bundesweit brachte sich der Landesverband wieder in die DGVN ein, mit dem Jugendfriedenspreis, wobei die Verleihung wegen der Krise verschoben werden musste. Darüber hinaus setzte er sich für die verstärkte Zusammenarbeit mit den Landesverbänden ein, wobei am 11. Juli eine Zoomkonferenz stattfand. Der Landesvorsitzende ist in seiner Funktion als Mitglied im Bundesvorstand aktiv. Martin Kilgus konnte als Vorsitzender der Satzungskommission die Dinge voranbringen. Bereits am 5. Juni 2021 soll bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Satzung diskutiert und diese dann verabschiedet werden. Im Juni findet ebenfalls die ordentliche Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg mit Neuwahlen des Vorstands statt. Zahlreiche Ideen für Veranstaltungen und weitere Aktivitäten stehen für dieses Jahr bereits auf der Agenda, so ein Schwerpunkt zu „Umweltflüchtlingen und die Rolle der Vereinten Nationen“. Die Umsetzung hängt wie so vieles von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab, die nur im internationalen Rahmen erfolgreich bekämpft werden kann. Dabei kommt der VN und ihren Organisationen wie der WHO eine besondere Rolle zu!


Live-Stream - Tagung "Alle reden über Integration" vom 12.10.2020

Wie Erkenntnisse über Integration verstanden, vermittelt und verwertet werden.
Als YouTube-Mitschnitt unter: www.mif-bw.de
Tagungsbericht als PDF-Datei
Vortrag Prof. Dr. Heribert Prantl als PDF-Datei
Anmeldung Newsletter: Anmeldung Online Newsletter MIF (mif-bw.de)


Localizing SDGs - Creating a Network of Sustainable Development Goal Regions

Die diesjährige Veranstaltung fokussiert sich unter dem Titel „Localizing SDGs. Creating a Network of Sustainable Development Goal Regions“ auf die lokale Verankerung der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung/ Agenda 2030.Ein breites Spektrum an Expertinnen und Experten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Welt wird den komplett digital stattfindenden Kongress bereichern.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie über diesen Link:

www.schloss-kirchberg-jagst.de/wof
Akademie Schloss Kirchberg
Stiftung Haus der Bauern
Schloss Kirchberg, 74592 Kirchberg an der Jagst
Telefon: +49 (0)7954 9211880
E-Mail: akademie@hdb-stiftung.com 
www.schloss-kirchberg-jagst.de/akademie
World Organic Forum als Online Tagung von 16. – 18.03.2021


Live-Stream - Tagung "Alle reden über Integration" vom 12.10.2020

Wie Erkenntnisse über Integration verstanden, vermittelt und verwertet werden.

Als YouTube-Mitschnitt unter: www.mif-bw.de

Tagungsbericht als PDF-Datei

Vortrag Prof. Dr. Heribert Prantl als PDF-Datei


Klimawandel: Gute Aussichten für morgen?
Ja, wenn alle an einem Strang ziehen.

Mit Sven Plöger, Sophia Bachmann und Felix Kaminski

30.06.2020 - Bericht als PDF-Datei



„Welt-Quiz“ der Landeszentralen

Der DGVN-Landesverband unterstützt ein „Welt-Quiz“ der Landeszentralen für politische Bildung. Dabei begibt man sich auf eine virtuelle Reise, wo doch in Zeiten der Corona-Krise ein tatsächliches Reisen leider nicht möglich ist. Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen. Selbstverständlich gibt es dabei einiges zu gewinnen:

https://www.politische-bildung.de/welt_quiz.html

 

Transformative Leadership im Rahmen internationaler Organisationen

In Zeiten der Disruption wagen wir als DGVN uns nun an ein neues Format und möchten Sie herzlich zu unserem ersten "Virtuellen UNO-Forum" einladen, das wir gemeinsam mit World Vision durchführen.

Weltbürger und Community-Builder Christoph von Toggenburg wird über das Thema Transformative Leadership im Rahmen internationaler Organisationen sprechen und nach seinem Impuls gerne in Dialog mit uns gehen.

Das "Virtuelle UNO-Forum" wird am 14. Mai 2020 von 16 bis 17 Uhr auf http://b.link/dgvn stattfinden. Zum Veranstaltungszeitpunkt werden Sie unter diesem Link direkt auf BlueJeans geleitet, die uns hier dankenswerterweise eine Plattform zur Verfügung stellen.

Eine separate Anmeldung zu unserem virtuellen UNO-Forum ist nicht notwendig. Der Link http://b.link/dgvn wird am 14. Mai 2020 rechtzeitig vor 16:00 Uhr (MEZ Sommerzeit) freigeschaltet. Eine Installation zusätzlicher Software auf Ihrem Tablet, Laptop oder Smartphone ist nicht notwendig. Sie werden automatisch in das UNO-Forum geleitet.

Zu Beginn unseres virtuellen Forums erhalten Sie kurze technische Informationen, wie Sie Ihre Fragen an Christoph von Toggenburg stellen können.  

Einladung als PDF-Datei



Einladung als PDF-Datei

Vortrag, Film und Diskussion "Flucht vor dem Klima"

Datum:05.11.2019
Uhrzeit:19:00h - 21:30h
Ort:München
Evangelische Stadtakademie München
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München

Die Veränderungen des Klimas beeinflussen in unterschiedlicher Weise verschiedene Regionen der Welt. Jedes Jahr werden weltweit mehr als 25 Millionen Menschen aufgrund von Umweltbedingungen zur Flucht gezwungen.

Weitere Informationen: https://dgvn.de/aktivitaeten/einzelansicht/flucht-vor-dem-klima-1/
 
 
Impressum - - - Kontakt