Das Vorstandsteam des DGVN-Landesverbandes Baden-Württemberg Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun Dr. Angela Frank Dr. Angela Frank leitet seit Februar 2019 die Unit Kultur- und Kreativwirtschaft der Medien- und Filmgesellschaft MFG Baden-Württemberg. Nach Studium der Rechtswissenschaft und der Promotion im Medien- und Kartellrecht war sie lange Jahre bei der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg tätig und war dort Stellvertreterin des Präsidenten. Sie ist seit 15 Jahren Mitglied im Vorstand der DGVN Baden-Württemberg und war lange Zeit die zweite stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes. Dr. Martin Kilgus
Dr. Marc Zeccola ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für VWL und Recht, der Universität Stuttgart. Er studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und war während seines Studiums Teilnehmer und Tutor der NMUN Gruppe Freiburg. Außerdem war er Mitbegründer der Freiburger Hochschulgruppe forUN. Auch das Jungen UNO-Netzwerk Deutschland e.V. initiierte er und war Mitbegründer davon. Im Jahr 2016 wurde Marc Zeccola Mitglied des Landesvorstandes der DGVN in Baden-Würrtemberg. Seit 2020 ist Marc Zeccola Mitglied des Ethik-Komitees des Diakonieklinikums Stuttgart.
Manuel Fieber, Studium der Politikwissenschaften und Internationaler Beziehungen in Tübingen, Istanbul sowie MBA in Oxford. Engagiert bei Model United Nations Baden-Württemberg sowie Schleswig-Holstein und im Jungen UNO Netzwerk Deutschland. Darüber Kontakt zur DGVN und die vergangenen Jahre im Landesvorstand aktiv. Beruflich als Unternehmensberater mit Fragen der Unternehmenskultur und -gesundheit sowie der effektiven Zusammenarbeit von Management-Teams betraut. Großes Interesse an Global Compact und daran, die Arbeit der Vereinten Nationen auch im Unternehmensumfeld stärker zu verankern.
Peter Kolbe, beruflich seit 20 Jahren bei der Klimaschutzagentur des Landkreis Rhein-Neckar als Projektleiter für die Themen Erneuerbare Energie, Kommunale Klimaschutzkonzepte, Bürgerbeteiligung und European Energy Award verantwortlich. Ehrenamtlich aktiv als Initiator und Mitglied des Vorstands der Klimaschutz+ Stiftung e.V. und Klimaschutzplus Enerergiegenossenschaft eG. seit 2020. Persönliche Schwerpunktthemen: Energie- und Wirtschaftswende (Wirtschaft, die dem Gemeinwohl dient), SDGs und Bürgerbeteiligung. Seit 2008 Mitglied im Landesvorstand der DGVN Baden-Württemberg. Hierbei für ihn besonders wichtig: Das in der UN Charta für alle Menschen verbriefte Recht auf eine Welt ohne Krieg. Stärke des Rechts statt dem Recht des Stärkeren, Klimagerechtigkeit, Stärken des Engagements junger Menschen, DGVN-Jugend-Friedenspreis. Rainer Lang ist sit 2020 im Ruhestand und als freier Journalist tätig für den Staatsanzeiger Baden-Württemberg, die Südwest Presse, Kontext Wochenzeitung, dpa, evangelische Aspekte und die AHGZ (Hotel und Gastronomie) sowie die Heilbronner Stimme. Er ist zudem Vorsitzender der Pressestiftung Baden-Württemberg zur Unterstützung von Journalisten in Not sowie Gesellschafter bei der Stuttgarter NGO Fairventures Worldwide, die mit Agroforstprojekten Wiederaufforstung in Indonesien und Uganda betreibt. Svenja Quitsch ist wissenschafliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Kassel zum Thema Postwachstumsideen in internationalen Organisationen. Sie ist zudem freiberufliche Organisationsberaterin, Moderatorin und Mediatorin und aktives Mitglied bei Science for Future. Zuvor zwar sie drei Jahre Programmkoordinatorin beim ifa (Institut für Auslandsbeziehungen). Während ihres Studiums in den Niederlanden und den USA war sie aktives Mitglied bei der United Nations Student Association und engagierte sich außerdem in diversen Jugend- und Nachhaltigkeitsprojekten. Neben ihrer Tätigkeit im Landesverband der DGVN ist Svenja außerdem noch ehrenamtlich bei Beratungsorganisation "Heldenrat" aktiv.
Walter Thörner, Außenhandelskaufmann, Politologe und Kursleiter für Integrationskurse. Er studierte Deutsch und Politikwissenschaft an den Universitäten in Stuttgart und Amherst, Massachusetts. Seine Master's Thesis schrieb er zur Transformationskapazität Russlands. Walter Thörner ist seit 2003 Mitglied des DGVN-Landesvorstands. Er organisiert die Reihe UNO-Forum und unterstützt die Informationsveranstaltungen und Fachtagungen des Landesverbands.
. |
|||